Share this emailCopy the public link or share it on your favorite channel.
cropped-logo_hamm.png
Liebe Fahrradfreundinnen und Fahrradfreunde!

Rückblick
Viele Touren mit neuen Schwerpunkten
Auch in diesem Jahr hat der ADFC Hamm wieder zahlreiche Touren angeboten. Neu im Programm waren unter anderem die Tour „Herringen im Wandel“ mit Bezirksbürgermeister Franz Tillmann sowie eine Hofladentour mit Gisbert Sander, die jedoch wetterbedingt ausfallen musste. Die Tour zu Biohöfen unter Leitung von Harald Haun wurde – nach der Premiere im Vorjahr – erneut durchgeführt. Zusätzlich standen Touren zum Haarstrang und zur Nordbahntrasse nach Wuppertal auf dem Programm, die aufgrund ihrer Streckenprofile sportlich anspruchsvoller waren.

Neue zertifizierte Tourenleiter*innen
Unsere Touren werden in der Regel von zertifizierten Tourenleiterinnen und Tourenleitern geführt, die eine intensive dreitägige Ausbildung absolviert haben.
Nach der Schulung im vergangenen Jahr mit Andreas Bert, Klaus-Peter Bürger, Jochen Dingerdissen, Walter Hupfeld und Frank Pannott haben in diesem Jahr Gisbert Sander, Michael Schmidt, Rolf Thamm-Höltje und Rainer Wilkes ihre Zertifizierung erhalten. Zwei weitere Aktive stehen bereits auf der Warteliste – ein gutes Zeichen für unser wachsendes Team!
Gut angenommen wurden auch die übrigen Aktivitäten des Vereins, z.B. die Codieraktionen und Gebrauchtfahrradmärkte. Unsere Aktiven haben sich vielfältig engagiert, u.a. bei der Nachhaltigkeitsmesse im Kleistforum im Februar, beim Sattelfest im Juli und beim Fahrrad-TÜF in den weiterführenden Schulen nach den Herbstferien.

Kommunalwahl 2025
Gemeinsam mit dem VCD hat der ADFC im Mai im Feidik-Forum eine gut besuchte Podiumsdiskussion zur Verkehrswende organisiert. Inzwischen hat die Kommunalwahl stattgefunden: Marc Herter wurde deutlich als Oberbürgermeister wiedergewählt, und SPD, Grüne, Volt und FDP haben eine neue Koalition gebildet.
Der Koalitionsvertrag sieht mehr Mittel und zusätzliches Personal für den Radwegebau vor. Warum diese Maßnahmen aus Sicht des ADFC jedoch noch keinen echten Durchbruch für die Verkehrswende in Hamm darstellen, haben wir ausführlich in einer Presseerklärung erläutert.

Veränderungen im Vorstand
Unser langjähriger Schriftführer Paul Scharapow ist nach Köln gezogen und hat sein Amt niedergelegt. Wir danken ihm herzlich für sein großes Engagement.
Seine Nachfolge hat Martina Leyer übernommen – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!



Ausblick auf 2026
Das Tourenprogramm für 2026 entsteht derzeit. Neben bewährten Angeboten wird es neue Touren geben, die auch das 800-jährige Stadtjubiläum der Stadt Hamm aufgreifen.
Bereits jetzt können wir verraten: Wir werden im kommenden Jahr wieder Feierabendtouren anbieten – jeweils am ersten Mittwoch im Monat um 18:00 Uhr.

Das vollständige Tourenprogramm wird rechtzeitig vor der Mitgliederversammlung Ende März veröffentlicht und anschließend verteilt. Vorab ist es wie immer auf unserer Homepage www.adfc-hamm.de einsehbar.

Damit die Tourenleiterinnen und Tourenleiter besser planen können, bitten wir künftig um eine unverbindliche Anmeldung über unsere Webseite.
Aber keine Sorge: Wer spontan zum Fahrradbüro kommt und mitfahren möchte, ist selbstverständlich weiterhin herzlich willkommen!

Ein ereignisreiches Fahrradjahr liegt hinter uns – voller Engagement, gemeinsamer Touren und vieler Begegnungen, die unseren Verein lebendig machen. Wir möchten uns herzlich für eure Unterstützung, eure Zeit und euren Einsatz bedanken.
Wir wünschen euch und euren Familien frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen gesunden Start ins neue Jahr.


Möge 2026 viele schöne Momente auf dem Rad bereithalten – Rückenwind inklusive!

Mit fahrradfreundlichen Grüßen
Euer ADFC Hamm
facebook website email