cropped-logo_hamm.png
Liebe Freundinnen und Freunde des ADFC,

der Herbst ist da und die Radsaison neigt sich dem Ende zu. Im Tourenprogramm stehen noch drei Touren an, am 1. Oktober die Zechentour nach Ahlen mit Klaus-Peter Bürger, am 15. Oktober lädt Petra Ostenkötter noch einmal zur sonntäglichen Café-Fahrt ein und am 29. Oktober gibt es je nach Wetter entweder Eis oder Glühwein mit Andreas Bert bei der Saisonabschlusstour.

Bei den diesjährigen Touren sind sicher viele Fotos entstanden und wir bitten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, uns ihre schönsten Fotos von den Touren zu schicken. Dafür haben wir einen digitalen Briefkasten eingerichtet. Einfach die Bilddatei dort hochladen. Es wäre schön, wenn der Dateiname ein Datum enthält, damit wir es der Tour zuordnen können. Außerdem überlasst ihr dem ADFC Hamm die Nutzungsrechte an den Bildern, damit wir sie u.a. für das nächste Tourenheft verwenden können.

Digitaler Briefkasten

Im Sommer hat der ADFC Hamm neben seinen regelmäßigen Radtouren eine Vielzahl von Aktivitäten durchgeführt, die den Vorstand und die aktiven Mitglieder intensiv beschäftigt haben. Dazu gehörten sowohl die Organisation und Begleitung von Radtouren während des Stadtradelns als auch die Präsenz des ADFC bei verschiedenen Veranstaltungen in Hamm.

Konkret war der ADFC beim Sommerfest im Feidik-Forum am 8. September vertreten, wo auch die Spaßräder zum Einsatz kamen. Ebenso beim Eine-Welt- und Umwelttag am 10. September im Maxipark, wo Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt standen. Eine weitere Veranstaltung war die Klimaschutzkonferenz, die in Kooperation mit der Klimaagentur Hamm und der FUgE am 14. September stattfand und bei der der renommierte Meteorologe Sven Plöger referierte.

Darüber hinaus führte der ADFC Gespräche mit politischen Vertretern, um die verkehrspolitischen Anliegen des Verbandes zu verdeutlichen.

Tempo 30 für die Wilhelmstraße und Umgestaltung der Unterführung
Der ADFC Hamm hat sich in der Diskussion um den Umbau der Unterführung Wilhelmstraße für eine Reduzierung auf zwei Fahrspuren für den Kfz-Verkehr ausgesprochen, um mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger zu schaffen. Darüber hinaus forderte der ADFC nach Auswertung der Unfalldaten mit Radfahrern und Fußgängern die Einführung von Tempo 30 auf der Wilhelmstraße. Beide Forderungen stießen auf ein breites und durchweg positives Echo in Politik und Medien. Wir werden diese Themen weiter verfolgen, sobald sich die gesetzlichen Grundlagen geändert haben.
https://hamm.adfc.de/pressemitteilung/adfc-fordert-tempo-30-auf-der-wilhelmstrasse


Todesbrücke

“Todesbrücke” für Radfahrende gesperrt
Auf der Brücke entlang der Bahngleise zwischen dem Hammer Norden und dem Westausgang des Bahnhofs wurden vor wenigen Tagen Fahrradverbotsschilder aufgestellt. Diese wichtige Verbindung über Lippe, Kanal und Hafenstraße wird täglich von hunderten Radfahrern und Fußgängern genutzt. Der ADFC fordert daher einen Ersatz für die gesperrte Radverbindung.
https://hamm.adfc.de/pressemitteilung/adfc-hamm-fordert-ersatz-der-gesperrten-radverbindung-ueber-die-bahnbruecke

OpenBikeSensor
Beim ersten Workshop zum Bau des OpenBikeSensors Anfang September wurden mit Unterstützung von mint-Workshop drei Geräte zusammengebaut. Vielen Dank an Tina und Ulli für die Unterstützung, ohne die das Projekt nicht möglich gewesen wäre. Insgesamt verfügt der ADFC Hamm nun über vier Geräte, die den Abstand zu überholenden Autos messen und nach der Fahrt in eine Datenbank übertragen. Dort werden die Daten ausgewertet und auf einer Karte dargestellt. Bisher wurden mit den Geräten über 400 km zurückgelegt und fast 500 Überholvorgänge registriert. In vielen Fällen wurde dabei der Mindestabstand von 1,5 m unterschritten.
Nach den Herbstferien findet ein zweiter Workshop zum Bau weiterer Geräte statt, die dann kostenlos an die Mitglieder ausgeliehen werden.
https://obs.adfc-hamm.de
Unser elektrisches Lastenrad elLa
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten ist es nun soweit: ADFC-Mitglieder können das Lastenrad kostenlos ausleihen. Wer Interesse hat, schreibt eine Mail an kontakt@adfc-hamm.de oder kommt zu den Öffnungszeiten mittwochs von 16 bis 18 Uhr (nur außerhalb der Schulferien) und samstags von 10 bis 13 Uhr im Fahrradbüro vorbei. Ob das Lastenrad bereits ausgeliehen ist, kann dem folgenden Kalender entnommen werden.
Kalender für das ADFC-Lastenrad elLa



Bald fallen wieder die Blätter und es wird rutschig auf den Radwegen. Entsprechend vorsichtig fahren und bei Dunkelheit helle Kleidung oder eine Warnweste anziehen - und natürlich nur mit Licht.

Euer ADFC Hamm
Das Fahrradbüro im Südenwall 19 ist mittwochs von 16 - 18 Uhr (außer in den Schulferien und samstags von 10 - 13 Uhr geöffnet. Jeder ist herzlich willkommen, um sich beraten zu lassen oder auch einfach nur, um mit uns ins Gespräch zu kommen.
facebook website email 
Email Marketing Powered by MailPoet